Die Tierhandlung Zoo Raible ist ein Familienunternehmen, das schon seit 1964 besteht. Monica und Rafael Ravljen übernahmen die Leitung des Geschäfts Zoo Arakanga in Olten von ihren Eltern im Jahre 1976. Bald folgten Filialen in Zug und Luzern.
Im Jahr 1990 übernahm R. Ravljen das Geschäft von Herr Raible und führte das Geschäft im Herzen Zürichs. Der Umzug in ein grösseres Ladenlokal an die St. Annagasse, gab dem Zoo Raible den erwünschten Ausbau an Ladenfläche und Sortiment. Zoo Raible wurde bekannt durch seine grosse Kollektion von exklusiven Leinen und Halsbändern, sowie Hunde-Tragetaschen und Schlafbetten.
Mit der Einführung von Katzennetzmontagen, setzte sich Zoo Raible weiterhin von seiner Konkurrenz ab.
Die Tierhandlung Zoo Arakanga erweiterte ihr Sortiment mit Spielwaren im 2009 und wechselte ihren Standort von Olten nach Rotkreuz im 2010. Mit dem Umzug und der Erweiterung von Spielwarenartikel kommt der Namenswechsel zu stande. Aus Zoo Arakanga wurde Teddy & Bär.
Im September 2012 schloss Zoo Raible seine Tore an der St. Annagasse nach vergeblichen Verhandlungen mit der Jelmoli Liegenschafts-Verwaltung. Das Teddy & Bär wurde im 2016 wegen Pensionierung ebenso geschlossen.
R. Ravljen wird sich weiterhin auf die Installation von Katzen-Balkon-Netzen konzentrieren.